Diana Ivanova (geb.’68) ist bulgarische Journalistin, Dokumentarregisseurin und Aktivistin. Sie erforscht die Filmbestände der Bulgarischen Staatssicherheit DS (Darzhavna Sigurnost), auf die sie mit ihrem Team bei Archivrecherchen 2012 gestoßen ist und sich als weitgehend unerforschtes Gebiet erwiesen. Das Repertoire umfasst 4000 Filme, die vom bulgarischen Innenministerium für eigene Zwecke produziert wurden, darunter Spielfilme, Dokumentationen, Beobachtungen, Verhöre. In einem Workshop gibt sie Einblicke in die Arbeit der DS, spricht über die Aufarbeitung des Filmarchivs und zeigt Filmausschnitte daraus.
Teile des nie gesehenen Archivmaterials der DS verwendet Diana Ivanova in ihrem Dokumentarfilm LISTEN. Der Film erzählt die vergessene Geschichte des Radiosenders Free Europe. Von den USA in Westdeutschland gegründet, gehörte er zum Feindbild des kommunistischen Bulgariens. LISTEN ist ein Film, der verschiedenen Wahrheiten nebeneinander Raum bietet – Hörer*innen und Journalist*innen von Radio Free Europe, Funktionär*innen der bulgarischen Staatssicherheit, Agent*innen und US-Sicherheitsdirektor*innen.
16 Uhr im Festsaal: Workshop über die Archivarbeit zu den Filmen der Bulgarischen Staatssicherheit, mit Filmausschnitten
19 Uhr im Festsaal: Filmscreening LISTEN (Dokumentarfilm 2014, 75 min., Regie: Diana Ivanova)