Charlotte Eifler & Clarissa Thieme: Archival Grid – screening, workshop

Artistic Research at the Nexus of Archives, Subjective Witnessing and Forensics / Künstlerische Forschung im Spannungsfeld von Archiven, subjektiver Zeugenschaft und Forensik 

Screening & lecture:  11.01.2023 18:00 – HGB Room 2.41 oder Galerie [Archival Grid I-III, 34 min]

Workshop: 12.12.2022 10:00-14:00 – HGB Room 2.15

Riesige Archivbestände wie die des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) lenken die Aufmerksamkeit auf die Beziehung zwischen forensischer Beweisführung, Vermessung und kollektivem Gedächtnis. Sie lassen aber auch Zweifel an einer einfachen kausalen Beziehung zwischen juristischer Aufarbeitung und gesellschaftlichem Erinnern. Wie werden forensische Methoden künstlerisch, aber auch juristisch, politisch eingesetzt, und welche Auswirkungen hat dies auf internationale Archive und die jeweiligen sozialen Kontexte? Datenbanklogiken und ihre Ästhetiken scheinen die Archivbestände, vor allem in Post-Konflikt-Gesellschaften, immer stärker zu dominieren. Aber sind diese Datenarchive auch in der Lage ein kollektives Gedächtnis zu bilden oder sind sie dafür zu stark in Strukturen digitaler Kolonialität verstrickt? 

Innerhalb einer Präsentation ihrer Arbeit ARCHIVAL GRID spüren die Künstlerinnen Charlotte Eifler und Clarissa Thieme diesen Fragen nach. In einem weiterführenden Workshop erproben sie gemeinsam mit der Klasse Expanded Cinema Methoden für eigene Erinnerungspraktiken und Gegennarrative.    

Der Vortrag findet im Rahmen des Projektes „Bilder der Forschung“ in Kooperation mit dem Supportbüro der HGB Leipzig statt.                              

Charlotte Eifler ist Künstlerin und Filmemacherin in den Bereichen Performance, Video, Installation, XR und Sound. Ihre Arbeiten befassen sich mit Politiken der Repräsentation, Abstraktion und Berechnung und zeichnen sich durch interdisziplinäre Formen der Zusammenarbeit aus. Mit einem Schwerpunkt auf feministischen Ansätzen und Elementen von Science Fiction erforscht sie Prozesse der Bild- und Geschichtsproduktion sowie Vorstellungen von alternativen Zukünften. Charlotte ist Mitbegründerin und/oder Mitglied der Netzwerke Digital Critique Leipzig, G-Edit, cobratheater.cobra, FACES – gender,art,technology und feat.Fem. Seit November 2020 lehrt sie im Fachbereich Medienkunst/Film an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG). Eiflers Arbeiten wurden u.a. bei ACM Siggraph Art, Los Angeles (US); Staatliche Kunsthalle Baden Baden (DE), Le printemps de Septembre, Toulouse (FR); Sapporo International Art Japan (JN); Haus der Kulturen der Welt, Berlin (DE); IMPAKT Utrecht (NL); Kurzfilmtage Oberhausen und RENCONTRES INTERNATIONAL Paris präsentiert. Aufenthalte und Stipendien ermöglichten ihr Forschungen in Moskau (Rosa-Luxemburg-Stiftung), New York (KdFs Foundation) sowie Mexiko-City (Institutio Nacional de Bellas Artes y Literatura).

Clarissa Thieme arbeitet mit Film, Performance, Text und Installation, wobei sie dokumentarische und fiktionale Methoden kombiniert, um Prozesse der Erinnerung und historischen Übersetzung sowie deren Auswirkungen auf Identität zu untersuchen. Zu diesem Zweck beschäftigt sich Thieme häufig mit subjektiven Zeugenschaften. Ihre Praxis ist forschungsorientiert und beruht auf einem kollaborativen Ansatz. In Serien verknüpfen sich viele ihrer Arbeiten zu Langzeitstudien, die sich über mehrere Jahre erstrecken. Seit Anfang der 2000er Jahre haben sie verschiedene künstlerische Projekte in den postjugoslawischen Raum geführt, wo sie u.a. mit verschiedenen Archivbeständen und Initiativen zusammenarbeitet wie dem Library Hamdija Kreševljaković Video Arhiv Sarajevo, dem UnWar Space Lab Sarajevo/Mostar und den Public Court Records des International Criminal Tribunal for the former Yugoslavia (ICTY)

Huge archival collections such as those of the International Criminal Tribunal for the former Yugoslavia (ICTY) draw attention to the relationship between forensic evidence, surveying, and collective memory. But they also cast doubt on a simple causal relationship between legal reappraisal and social remembering. How are forensic methods used artistically, as well as legally, politically, and what impact does this have on international archives and their respective social contexts?Database logic and its aesthetics seem to increasingly dominate archival collections, especially in post-conflict societies. But are these data archives also capable of forming a collective memory, or are they too entangled in structures of digital coloniality for that?

In presenting their work ARCHIVAL GRID, artists Charlotte Eifler and Clarissa Thieme will address these questions. In a subsequent workshop, they will explore methods for memory practices and counter-narratives together with the Expanded Cinema class.

The lecture is held in the context of the project „Images of Research“ in cooperation with the support office of the HGB Leipzig.

Charlotte Eifler is an artist and filmmaker spanning performance, video, installation, XR, and sound. Her works address the politics of representation, abstraction, and computation, and are characterized by interdisciplinary forms of collaboration. Focusing on feminist approaches and elements of science fiction, she explores processes of image & history production and imaginations of alternative futures. Charlotte is co-founder and/or member of the networks Digital Critique Leipzig, G-Edit, cobratheater.cobra, FACES – gender,art,technology und feat.Fem. Since Nov 2020, she’s teaching in the department of Media Art/ Film at the Karlsruhe University of Arts and Design (HfG). Eifler’s works have been presented at ACM Siggraph Art, Los Angeles (US); Staatliche Kunsthalle Baden Baden (DE), Le printemps de Septembre, Toulouse (FR); Sapporo International Art Japan (JN); Haus der Kulturen der Welt, Berlin (DE); IMPAKT Utrecht (NL); Kurzfilmtage Oberhausen and RENCONTRES INTERNATIONAL Paris among others. Residencies and scholarships facilitated her research in Moskau (Rosa Luxemburg Foundation), New York (KdFs Foundation) and Mexico City (Institutio Nacional de Bellas Artes y Literatura).

Clarissa Thieme works with film, performance, text, and installation, combining documentary and fictional methods to explore processes of memory and historical translation as well as their identity implications. For this purpose, Thieme often deals with subjective testimonies in the context of collective traumas and their reconstruction with technical and legal means to trace the fissures that open up between the languages of individual memory and their translation into processes of historical objectification. Her practice is research-oriented and takes a collaborative approach. In series, many of her works link together to form long-term studies that span several years. Since the early 2000s, various artistic projects have taken her to the post-Yugoslav space, where she has collaborated with various archival collections and initiatives such as the Library Hamdija Kreševljaković Video Arhiv Sarajevo, the UnWar Space Lab Sarajevo/Mostar, and the Public Court Records of the International Criminal Tribunal for the former Yugoslavia (ICTY) (http://icr.icty.org/), among others.

Archival Grid I-III, 34 min