Musik und Dekonstruktion – Vortrag Fabien Lévy

Der Komponist Fabien Lévy stellt einige seiner Werke vor.

Seit Oktober 2017 ist Fabien Lévy Professor für Komposition an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig.

Von 1996 bis 2001 studierte Fabien Lévy am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris, unter anderem Komposition bei Gérard Grisey und Marco Stroppa, Analyse bei Michaël Levinas, vergleichende Musikwissenschaft bei Gilles Léothaud und Orchestrierung bei Marc-André Dalbavie. Lévy promovierte an der École des Hautes Études en Sciences Sociales. Er erwarb neben einer musikalischen Ausbildung auch Fachdiplome in der Mathematik und der theoretischen Wirtschaftswissenschaft. In diesen Fachbereichen arbeitete er bis 1994 als Forscher und Dozent.

Von 1998 bis 2001 arbeitete er am IRCAM. In dieser Zeit führt er einen Lehrauftrag am Musikwissenschaftlichen Institut der Sorbonne aus. Zwischen 2004 und 2006 unterrichtete er Orchestration an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Von 2006 bis 2012 war er Assistant-Professor für Komposition an der Columbia University in New York. 2012–2017 war Fabien Lévy Professor für Komposition an der Hochschule für Musik Detmold. Seit Oktober 2017 ist er Professor für Komposition an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.

www.fabienlevy.net