Speculative Fiction Series I: Episode 3 – Cauleen Smith

Afrofuturist tapes

Eine Auswahl von Kurzfilmen, USA, 2008, 50min

Cauleen Smith ist Filmemacherin und Künstlerin. Zur Zeit arbeitet sie als Dozentin für bildende Kunst an der University of California in San Diego. Zuletzt wurden ihre Arbeiten in großen Einzelausstellungen im Museum of Contemporary Art Chicago und The Kitchen, New York gezeigt. Sie ist mit Stipendien vom Rockefeller Inter-Cultural Media Arts Fellowship, dem American Film Institute, dem National Black Programming Consortium, Artmatters und Creative Capital ausgezeichnet worden. 2007 wurde sie von Creative Time und Paul Chan beauftragt, ein Video als Reaktion auf New Orleans nach dem Hurricane Katrina zu drehen. Der Film „The Fullness of Time“ gewann den Jury Award als bester Film beim New Orleans International Film Festival.

Die Reihe Speculative Fiction Series ist Teil einer Auseinandersetzung des D21 Kunstraum und der Klasse Expanded Cinema mit Science-Fiction Narrativen im künstlerischen Experimentalfilm, Kuration: Lena Brüggemann und Clemens von Wedemeyer

Gespräch mit der Künstlerin Cauleen Smith